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How To
Wie präsentiere ich mein Unternehmen richtig im Internet?

Wir hören von misstrauischen Kunden oftmals, dass eine Homepage in Ihrer Branche nicht viel bringt. Die Auftragslage sei gut. Mund-zu-Mund funktioniere. Doch ein guter Online-Auftritt ist nicht nur für den Vertrieb ein wichtiges Mittel – was wir Ihnen gleich noch anhand eines Beispiels erklären werden. Wir helfen Kunden beispielsweise auch dabei ihren Bewerberzulauf zu verbessern, oder dabei Ihre Mitarbeiter zu halten. Auf der Suche nach Arbeit ist das Job-Center längst nicht mehr die einzig funktionierende Quelle. Wenn Sie sich online als guter Arbeitgeber präsentieren können, ist es für einen Job-Suchenden viel attraktiver sich bei Ihnen zu bewerben. Zudem können Sie das Wir-Gefühl bei bestehenden Mitarbeitern stärken. Ein starker Außenauftritt hilft Ihren Mitarbeitern stolz über Ihr Unternehmen zu erzählen.

Jetzt zum versprochenen Beispiel: Täglich suchen wir online die unterschiedlichsten Dinge. Auch Produkte und Dienstleistungen. Ihre Kunden tun das auch. Stellen Sie sich vor Sie sind der größte Anbieter von Reinigungsequipment in der Region. Sie sind ein Spezialist. Nicht jeder weiß, wo Sie Ihr Geschäft haben. Suchmaschinen können aushelfen. Doch was ist, wenn ihr potenzieller Kunde Sie dort nicht findet. Oder schlimmer, er findet Sie, schließt das Fenster aber gleich wieder, weil er ihre Homepage unattraktiv oder chaotisch findet. Der Kunde wäre verloren.

Eine ansprechende Homepage, die - wie unten beschrieben - auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist, ist das Herzstück eines Online-Auftritts. Wenn die Homepage auch für den Verkauf oder Vertrieb gedacht ist, dann befinden wir uns im Bereich e-Commerce, den wir mit Ihnen im Rahmen eines Webshops anbieten können. Bei den Webshops unterscheiden wir in zwei Bereiche: 1. Der b2c Bereich, der dafür da ist Endkunden Produkte zu verkaufen und 2. den b2b Bereich, der für den Vertrieb zwischen Unternehmen oder Händlern gedacht ist und den Vertrieb erleichtert.

Zu dem entwickeln wir mit Ihnen gerne auch ein Social Media Konzept. Neben Image-Entwicklung kann hier vor allem das Personalwesen profitieren. Über professionelle Kanäle wie Xing oder LinkedIn können Bewerber gefunden werden und die Firma dargestellt werden. Auch kann der Team-Spirit und das Commitment zu Ihrer Firma über Facebook, Instagram oder YouTube gestärkt werden. Generell eignen sich Videos dazu komplizierte Produkte leicht verständlich darzustellen, oder sich als Experte in einem Dienstleistungsbereich zu profilieren.

Eine professionelle Website

Eine ansprechende Homepage besteht natürlich aus mehr als nur dem Design, aber der erste Eindruck ist dennoch sehr wichtig. Er soll dazu verleiten auf der Seite zu bleiben und gegebenenfalls auch zu stöbern. Bei lokalen Geschäften oder Handwerksbetrieben müssen auf den ersten Blick die Kontaktdaten zu finden sein. Im Produzierenden Gewerbe müssen das Produkt oder der Service eindeutig sein. Bei komplexen Dienstleistungen müssen die Kernkompetenzen sofort in das Auge springen. 

Erfahren Sie hier alles über Webseiten!
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Ein Webshop mit Unternehmenserfolg

Die beiden Bereiche b2b und b2c sind die Beiden wesentlichen Arten eines Onlineshops. Damit Kunden bei Ihnen auf der Seite das für sie passende Produkt finden können auf Unterseiten oder Produktkarten Informationen auf verschieden Weisen (Grafiken, PDFs, Texte, Videos) dargestellt werden.
 
Erfahren Sie hier alles über Webshops!

Soial Media professionell nutzen

Der Bereich Social Media geht weit über Facebook oder Instagram hinaus. Beide sind wesentliche Kommunikationskanäle. Optimal können sie erst durch eine Anpassung an Ihre Ziele genutzt werden. Dabei bietet es sich fast immer an weitere Medien wie YouTube, Xing, oder gegebenenfalls auch Blogs zu nutzen.
 
Erfahren Sie hier alles über Social Media!
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Mit Videos Zeit ersparen und das Image verbessern

Bei YouTube findet man zahlreiche Videos die einem Erklären, wie gewisse Arbeitsprozesse oder Produkte funktionieren. Häufig werden diese sehr laienhaft produziert. Wir wollen Sie dabei unterstützen auch im Bereich Video im Rahmen Ihres Corporate Designs zu arbeiten und so Wiedererkennungswert zu schaffen.
 
Erfahren Sie hier alles über Videos!

Eine Auswahl unserer Projekte

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Seit 1975 ist das Team von Enrico Wieland Berufsmoden in der Branche Berufsbekleidung und Zubehör vertreten. Vom Arbeitsschuh über Schürzen bis hin zu Jacken und Sicherheitsbekleidung deckt die Firma alle Bedürfnisse, die im Bereich Arbeitskleidung aufkommen können.
Neben dem Stock-Sortiment werden auf Wunsch individuell und nach Maß Kleidungsstücke angefertigt und angepasst. Dabei können die Kunden von Enrico Wieland Berufsmoden zwischen verarbeiteten Stoffen, verwendeten Knöpfe oder auch eigenen Bestickungen auf Corporate-Basis frei wählen. Dabei entstehen ganze Kollektionen, die mit Garantie auch nach 10 Jahren noch nachbestellt werden können. Bei der Herstellung ihrer Produkte legen sie vor allem Wert auf Qualität und gute Verarbeitung und genau das war auch der Anspruch für ihren neuen Onlineshop. 

Der Webshop wurde auf Shopware 5 Basis aufgebaut und individuell an die Bedürfnisse des Berufsmodenherstellers angepasst. Dabei wurde nicht nur optisch ein komplett eigenes Design geschaffen, sondern auch explizit Funktionen im Shop integriert die für die verschiedenen Kaufprozesse wichtig sind.
So wird es zukünftig noch weitere Subshops geben, die über eine Navigation untereinander erreichbar sind. Kunden können also bequem von Shop zu Shop gelangen ohne die Seiten zu verlassen.
Zu weiteren Anpassungen zählt zum Beispiel die Möglichkeit, sich als Handels-Partner zu registrieren. Während reguläre Kunden im Shop nur die regulären Verkaufspreise sehen, haben Partner die Freiheit ihren angepassten Händlerpreis einzusehen.
In einer praktischen Händlersuche können Kunden bequem den nächstgelegenen Enrico Wieland Vertriebs-Standpunkt in der Umgebung finden. Hierbei kann ein maximaler Suchradius zur eigenen Adresse angegeben werden.

Aufgrund des großen Sortiments und der verschiedenen Varianten der Artikel war es eine Besondere Herausforderung, den Shop so zu strukturieren, dass auf schnellem Weg das gewünschte Produkt gefunden wird. Über eine separierte Navigation konnten wir ein Übersichtliches System schaffen. Da in dieser ausschließlich die Kategorien der Artikel zu finden sind, findet jeder potenzielle Käufer schnell die Sparte, der er sich zuordnen würde.

Auf einzelnen Unterseiten für beispielsweise den Firmeneigenen „Modebus“ oder Musterbestellungen können die Kunden des Shops alle nötigen Informationen erfassen und bequem über entsprechende Formulare mit dem Anbieter in Kontakt treten.

Für die bestehenden Kataloge wurde ein online Katalog eingebunden, in dem Interessenten entspannt schmökern können.

Nach dem Livegang stehen wir weiterhin mit unserem Partner Alexander Wieland in enger Verbindung und betreuen Ihn bei der Umsetzung weiterer Ideen für diesen und weitere Shops. 

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Wer ein neues Unternehmen gründet, benötigt rasch auch eine Website, um sich und sein Business bestmöglich auf dem Markt zu platzieren. Gleichzeitig fehlt aber zu Beginn oftmals die Zeit, sich um deren Inhalte zu kümmern. Als Full-Service Werbeagentur wissen wir nicht nur um diese Thematik – sondern bieten unseren Kunden aktive Lösungen an.

Bei Automation & Control Systems GmbH war genau das der Fall: Unser Kunde benötigte schnellstmöglich einen stimmigen Unternehmensauftritt – angefangen von einem Logo bis hin zu Website und Geschäftsausstattungen. Nach dem Kennenlernen und einem durchdachten Workshop zu Strategie, Zielgruppen und Leistungen konnte sich der Geschäftsführer voll und ganz auf die Unternehmensgründung konzentrieren. Während wir uns parallel um sein Marketing kümmerten.

So entstand ein modernes Design mit markantem Unternehmenslogo. Neben Visitenkarten und Briefpapier lag der Fokus besonders auf der Konzeption der Website: Von der Struktur über das Screendesign bis hin zur Webentwicklung und der Erstellung aller SEO-optimierten Texte kreierten wir so einen frischen, übersichtlichen Onlineauftritt für Automation & Control Systems. Auch das Portrait-Fotoshooting des Geschäftsführers haben wir professionell und unkompliziert in unserer Agentur vorgenommen.

Dank der im Workshop besprochenen Inhalte ist es uns gelungen, die Website schlüsselfertig und ohne Änderungswünsche für den Kunden online zu stellen. Und das nur wenige Wochen nach dem ersten Treffen.

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