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How To
Wie unterstütze ich durch Marketing den Vertrieb?

Vertrieb

Sie haben mehrere Möglichkeiten durch Marketing Ihren Vertrieb zu unterstützen. Wir von breadcrumb zeigen Ihnen, welche Maßnahmen es gibt und welche für Ihr Unternehmen geeignet sind.
Eine Möglichkeit ist ein Händlerportal. In diesem können Ihre Kunden zu ausgehandelten Konditionen Ihre Ware bestellen oder Anfragen dafür stellen. Dadurch können ihre Kunden selbstständig und zeitlich flexibel die Bestellungen aufgeben, ohne die Bindung an Ihr Unternehmen zu verlieren. Auch Ihr Außendienst kann direkt vor Ort beim Kunden mit diesem zusammen in ihrem Händlerportal bestellen. Dadurch hat er alle Produkte und Preise zur Hand.
Finden Sie auch, dass Kalt-Akquise zu den wenigsten schönen, aber auch zu den am wenigsten effektiven Vertriebsaufgaben gehört? Doch neue Kunden braucht jedes Unternehmen. Die Wunschvorstellung ist, dass sich potentielle Kunden bei Ihnen melden. Es wäre gelogen zu behaupten, dass dies einfach und schnell erreicht werden kann. Aber lassen Sie uns gemeinsam beginnen und Stück für Stück erreichen, dass Ihre Interessenten auf Sie zukommen. Diese Veränderung kann man durch eine überzeugende und vielsagende Website erreichen. Kontaktieren Sie uns und wir erzählen Ihnen, wie wir gemeinsam dieses Ziel erreichen können.
Die letzte Komponente für die Vertriebsunterstützung ist das Online Marketing. Wir zeigen Ihnen wie wir Ihre Produkte in den verschiedensten E-Commerce Plattformen einbinden können. Profitieren Sie von den Reichweiten von Amazon, Ebay und co.

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Webshop/Händlerportal

Ein ansprechendes Design, das zum Kaufen anregt ist genauso wichtig wie eine übersichtliche Gestaltung und ein logischer Aufbau ihres Webshops. Ihre Kunden sollen sich zurechtfinden und alle Inhalte verstehen, nur so lassen sie sich von den Produkten überzeugen. Diese Aufgabe zu bewältigen mag schwierig klingen, aber machen Sie sich keine Gedanken. Wir von breadcrumb kennen uns aus und helfen Ihnen dabei.
 

Erfahren Sie hier alles über Webshops!

Website

Ihre Kunden informieren sich nicht nur über Ihre Produkte, sondern wollen auch etwas über Ihr Unternehmen erfahren. Besonders im B2B-Bereich, Verkauf an Unternehmen, ist ein überzeugender und kompetenter Webauftritt entscheidend, ob Ihr Kunde bei Ihnen bestellt oder nicht. Gerne helfen wir Ihnen bei der Konzeption einer individuellen, informativen und überzeugenden Webseite.
 

Erfahren Sie hier alles über Webseiten!
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Online Marketing

Wie erreichen Sie, dass Ihre Interessenten Sie als den besten Anbieter für seine Bedürfnisse wahrnehmen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Amazon und Co einbinden, wie Sie in den Vergleichsportalen erscheinen, wie Sie durch SEO und SEA genau die richtige Zielgruppe ansprechen. Auch durch Newsletter oder Mailing-Kampagnen können Sie Ihre Kunden erreichen und an Sie binden.
 

Erfahren Sie hier alles über Online Marketing

Eine Auswahl unserer Projekte

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Seit 1975 ist das Team von Enrico Wieland Berufsmoden in der Branche Berufsbekleidung und Zubehör vertreten. Vom Arbeitsschuh über Schürzen bis hin zu Jacken und Sicherheitsbekleidung deckt die Firma alle Bedürfnisse, die im Bereich Arbeitskleidung aufkommen können.
Neben dem Stock-Sortiment werden auf Wunsch individuell und nach Maß Kleidungsstücke angefertigt und angepasst. Dabei können die Kunden von Enrico Wieland Berufsmoden zwischen verarbeiteten Stoffen, verwendeten Knöpfe oder auch eigenen Bestickungen auf Corporate-Basis frei wählen. Dabei entstehen ganze Kollektionen, die mit Garantie auch nach 10 Jahren noch nachbestellt werden können. Bei der Herstellung ihrer Produkte legen sie vor allem Wert auf Qualität und gute Verarbeitung und genau das war auch der Anspruch für ihren neuen Onlineshop. 

Der Webshop wurde auf Shopware 5 Basis aufgebaut und individuell an die Bedürfnisse des Berufsmodenherstellers angepasst. Dabei wurde nicht nur optisch ein komplett eigenes Design geschaffen, sondern auch explizit Funktionen im Shop integriert die für die verschiedenen Kaufprozesse wichtig sind.
So wird es zukünftig noch weitere Subshops geben, die über eine Navigation untereinander erreichbar sind. Kunden können also bequem von Shop zu Shop gelangen ohne die Seiten zu verlassen.
Zu weiteren Anpassungen zählt zum Beispiel die Möglichkeit, sich als Handels-Partner zu registrieren. Während reguläre Kunden im Shop nur die regulären Verkaufspreise sehen, haben Partner die Freiheit ihren angepassten Händlerpreis einzusehen.
In einer praktischen Händlersuche können Kunden bequem den nächstgelegenen Enrico Wieland Vertriebs-Standpunkt in der Umgebung finden. Hierbei kann ein maximaler Suchradius zur eigenen Adresse angegeben werden.

Aufgrund des großen Sortiments und der verschiedenen Varianten der Artikel war es eine Besondere Herausforderung, den Shop so zu strukturieren, dass auf schnellem Weg das gewünschte Produkt gefunden wird. Über eine separierte Navigation konnten wir ein Übersichtliches System schaffen. Da in dieser ausschließlich die Kategorien der Artikel zu finden sind, findet jeder potenzielle Käufer schnell die Sparte, der er sich zuordnen würde.

Auf einzelnen Unterseiten für beispielsweise den Firmeneigenen „Modebus“ oder Musterbestellungen können die Kunden des Shops alle nötigen Informationen erfassen und bequem über entsprechende Formulare mit dem Anbieter in Kontakt treten.

Für die bestehenden Kataloge wurde ein online Katalog eingebunden, in dem Interessenten entspannt schmökern können.

Nach dem Livegang stehen wir weiterhin mit unserem Partner Alexander Wieland in enger Verbindung und betreuen Ihn bei der Umsetzung weiterer Ideen für diesen und weitere Shops. 

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Wer ein neues Unternehmen gründet, benötigt rasch auch eine Website, um sich und sein Business bestmöglich auf dem Markt zu platzieren. Gleichzeitig fehlt aber zu Beginn oftmals die Zeit, sich um deren Inhalte zu kümmern. Als Full-Service Werbeagentur wissen wir nicht nur um diese Thematik – sondern bieten unseren Kunden aktive Lösungen an.

Bei Automation & Control Systems GmbH war genau das der Fall: Unser Kunde benötigte schnellstmöglich einen stimmigen Unternehmensauftritt – angefangen von einem Logo bis hin zu Website und Geschäftsausstattungen. Nach dem Kennenlernen und einem durchdachten Workshop zu Strategie, Zielgruppen und Leistungen konnte sich der Geschäftsführer voll und ganz auf die Unternehmensgründung konzentrieren. Während wir uns parallel um sein Marketing kümmerten.

So entstand ein modernes Design mit markantem Unternehmenslogo. Neben Visitenkarten und Briefpapier lag der Fokus besonders auf der Konzeption der Website: Von der Struktur über das Screendesign bis hin zur Webentwicklung und der Erstellung aller SEO-optimierten Texte kreierten wir so einen frischen, übersichtlichen Onlineauftritt für Automation & Control Systems. Auch das Portrait-Fotoshooting des Geschäftsführers haben wir professionell und unkompliziert in unserer Agentur vorgenommen.

Dank der im Workshop besprochenen Inhalte ist es uns gelungen, die Website schlüsselfertig und ohne Änderungswünsche für den Kunden online zu stellen. Und das nur wenige Wochen nach dem ersten Treffen.

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