breadcrumb - Werbeagentur

Aktuelles rund um breadcrumb

 

Wir entwickeln Software und Plattformen um Unternehmen auf dem
Weg bei digitalen Herausforderungen zu unterstützen.


Projekt
Erfolgreiches Ausbildungsportal von breadcrumb
Der Ausbildungsmarkt befindet sich im Wandel: Gab es vor einigen Jahren noch eine Vielzahl an qualifizierten Bewerbungen für die angebotenen Lehrstellen, müssen sich Unternehmen heute mehr denn je aktiv um das Recruiting von Auszubildenden bemühen. Zwar genießt die berufliche Bildung international noch immer einen sehr guten Ruf – allerdings ist das Interesse der nationalen Schulabgängerinnen und Schulabgänger für diesen Einstieg in das Berufsleben stark zurückgegangen.

Auch wir von breadcrumb sind von diesem „Karrieretrend“ betroffen und haben uns – wie es nun einmal unser täglicher Antrieb ist – um eine strategische Lösung dieses Problems bemüht. Dabei ist uns aufgefallen, dass auch die Kehrseite der Medaille einen erheblichen Mangel aufweist: Denn junge Menschen, die sich für eine Ausbildungsplatz interessieren, haben es oft mitunter nicht leicht, den richtigen Ausbildungsbetrieb für ihre Karrierepläne zu finden. Je mehr wir uns mit diesem Thema beschäftigt haben, desto klarer wurde es uns: „Es müsste eine Plattform geben, auf der sich die oft noch minderjährige Zielgruppe gezielt über alle Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren kann – von den Betrieben bis hin zu allen angebotenen Stellen. Und das gebündelt, übersichtlich und informativ!“

So war die strategische Idee des „Ausbildungsportals Kulmbach“ geboren. Und da wir nicht nur lösungsorientiert denken, sondern auch handeln, haben wir in Eigeninitiative unsere digitalen Hemdsärmel hochgekrempelt und mit der Entwicklung des Portals begonnen. Dass dieses Portal gut, richtig und wichtig ist, daran hatten wir niemals auch nur den geringsten Zweifel. Die größte Herausforderung war deshalb auch nicht die Konzeption oder die Umsetzung mit unserer eigens entwickelten Portallösung MyCon, sondern vielmehr die Entwicklung einer Strategie, wie unsere Vision erfolgreich von den Unternehmen der Region angenommen werden kann.

All unsere Bemühungen und unser Einsatz haben schnell Früchte getragen: Binnen weniger Monate haben wir es so geschafft, eines der größten Portale im Raum Kulmbach ins Leben zu rufen, das gleichermaßen von Unternehmen als auch potenziellen Auszubildenden angenommen wird. Tendenz sowie Zugriffszahlen steigend.

Und auch weitere Erfolge haben nicht lange auf sich warten lassen: So nutzte beispielsweise das Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach im Juli 2021 das Kulmbacher Ausbildungsportal als virtuelle Plattform zum Tag der Unternehmen.
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen