

Die Schwesterunternehmen KLP Baumaschinen GmbH und Küfner Arbeitsbühnen GmbH benötigten eine neuen Webauftritt. Zielsetzung war ein digitaler Produktkatalog mit zentraler Datenbasis für die beiden Firmen. Dieser wurde mit MySyde CMS umgesetzt.
Ziel der Einführung:
Das Ziel der Einführung war die Neukundengewinnung und der Ausbau des Aftersales-Geschäfts bei den Bestandskunden. Die beiden Schwesterfirmen verfügen über ein ähnliches Produktsortiment und dieses muss dem Kunden interaktiv und digital präsentiert werden. Allerdings benötigt man für jede Maschine einiges an Infos wie z.B. die technischen Daten, Bilder, Alternativprodukte, geeignete Anwendungen etc.. Durch diese ausgiebigen Infos und die dazugehörigen Filter können die Kunden sich die optimale Maschine selbst aussuchen und direkt auf der Webseite anfragen. Zudem können über die Leistungsseiten und Branchenseiten hervorragende SEO Rankings erreicht werden.
Neben dem Ausbau des Neukundengeschäft und der Vereinfachung des Produktmanagements war auch das Recruiting und die Gewinnung von Fachkräften ein wichtiges Thema. Hierbei konnten wir auf unsere Erfahrung zurückgreifen, das richtige Template und Konzept aus der Tasche ziehen und so schnell umsetzen.
Eliminierte Probleme:
-
Webseite muss sowohl am Handy als auch am PC schnell und einfach zu bedienen sein
-
Es benötigt einen Produktkatalog, welcher einfach zu pflegen ist und sich dauerhaft anpassen lässt
-
Produkte müssen nach Branchen, Leistungen, Anwendungen und vielem mehr filterbar sein
-
Es benötigt zwei FrontEnds aber nur eine Produktdatenbank für die einfachere Pflege
-
Die Seite sowieso die Produkte müssen gut bei Google gefunden werden
Herausforderungen es Projekts:
Die Herausforderung bestand in der Technologie des Multidomainaufbaus in Verknüpfung mit dem Produktkatalog. Die beiden Erweiterungen für unser MySyde-CMS mussten um die Anforderungen von KLP und Küfner erweitert werden und im Anschluss perfekt ineinander greifen. Das Ergebnis für die Pflege: Ein CMS Backend für beide Seiten mit einer zentralen und flexiblen Produktpflege.
Ergebnis für die Kunden: Zwei Webseiten im jeweiligen CI mit den richtigen Inhalten, einer hervorragenden Usability sowieso Sonderfunktionen: Anfrage per Bild
Projektablauf:
Um ein Webseitenprojekt dieser Größe und Komplexität gut über die Bühne zu bekommen, ist eine detaillierte und wohl überlegt Konzeption von Nöten Unsere Digitalconsultants haben gemeinsam mit den Entwicklern und dem Kunden lange an einem Konzept gearbeitet, dieses in ein interaktives Screendesign gegossen und im Anschluss das Projekt geplant. Die einzelnen Bausteine wurden dann von den Entwicklern Step by Step umgesetzt und abgenommen. Dadurch konnte das Projekt sowohl in der Zeit, als auch im Budget umgesetzt werden.