Successstories

Partnerportal mit MySyde Kundenportal

Kundenportal für Gabor
Die Gabor Shoes AG ist einer der führenden Schuhhersteller in Deutschland und beliefert mehrere Tausend Kunden in rund 60 Ländern weltweit, betreibt eigene Stores und Onlineshops in verschiedenen Ländern. Die Zusammenarbeit umfasst dabei Bestellungen, Lieferungen, Produktinformationen und Serviceanfragen. Um diese Prozesse zu optimieren, haben wir ein zentrales Partnerportal entwickelt. Anfragen zu Bestellungen, Lieferungen oder technischen Problemen liefen früher per E-Mail – zeitaufwendig und unübersichtlich. Mit dem neuen Portal werden Prozesse nun effizienter: Ein automatisiertes Ticket-System leitet Serviceanfragen direkt an die richtige Abteilung weiter, das Bestellcenter ermöglicht schnelle Bestellungen und Einsicht in Produktverfügbarkeiten, und das Knowledgecenter bietet Partnern Zugriff auf alle relevanten Dokumente und Anleitungen. So reduziert das Portal manuelle Abläufe und verbessert die Kommunikation zwischen Gabor und seinen Handelspartnern erheblich.
  • Zentrale Partnerplattform – Alle wichtigen Informationen, Bestellungen und Serviceanfragen an einem Ort
  • Automatisierte Ticket-Erstellung – Serviceanfragen werden direkt ins ERP-System überführt
  • Schnelle Informationsweitergabe – Partner erhalten Updates zu Preisen, Verpackungsmaterial und News direkt im Portal
  • Bestellcenter zur einfachen Bestellung von Versandmaterialen/Verpackungsmaterialen
  • Individueller Downloadbereich für jeden Partner mit den wichtigsten Dokumenten und Informationen 
  • Wissensdatenbank für Partner – Anleitungen und Prozesse, z. B. zur richtigen Verpackung oder Reklamation, jederzeit verfügbar
  • Lesebestätigung & Zertifizierung – Wichtige Informationen werden gezielt vermittelt und als gelesen bestätigt
  • Mehrsprachige Verfügbarkeit des Portals zur Ansprache internationaler Partner
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Eliminierte Probleme durch das Projekt:

  • Komplexe Bedienung und fehlende Benutzerfreundlichkeit bei der Inhaltspflege des alten Portals
  • Kein einheitliches Corporate Design zwischen Webseite, Webshop und dem Partnerportal
  • Umständliche Partnerkommunikation und Informationsverbreitung per E-Mail
  • Keine zentrale Verwaltung und Einsicht über Tickets, Bestellungen und Dokumenten
  • Fehlende Automatisierung und Anbindung an das ERP-System Business Central

Herausforderungen des Projekts:

Das Projekt stellte uns vor mehrere Herausforderungen. Zum einen mussten wir die Abstimmung zwischen drei Parteien – dem Kunden, einem ERP-Systemhaus (ic innovative software) und uns – sicherstellen, um alle Anforderungen reibungslos zu integrieren. Zudem war die Umstellung vom alten Portal auf das neue System eine komplexe Aufgabe, da alle Partner von Gabor nahtlos in das neue Portal übernommen werden mussten, ohne den laufenden Betrieb zu stören. Die Koordination und Anpassung an das bestehende ERP-System war ebenfalls ein entscheidender Aspekt, der durch enge Zusammenarbeit und technische Präzision bewältigt wurde.


Projektablauf:

Gemeinsam mit ic innovative software, das für die Anbindung an das ERP-System verantwortlich war, haben wir eine nahtlose Integration zwischen dem neuen Portal und dem bestehenden ERP-System erarbeitet. Regelmäßige Abstimmungen und Meetings mit allen Projektbeteiligten – Gabor, ic und unserem Team – sorgten für kontinuierlichen Austausch und schnelle Anpassungen, wenn nötig. Nach der finalen Abstimmung und Abnahme erfolgte der erfolgreiche Go-Live des neuen Portals, das die bisherigen Systeme vollständig ablöste und eine verbesserte Kommunikation sowie effizientere Abläufe für alle Partner ermöglichte.

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