Successstories

Intranetlösung AWO Hamburg

Intranetlösung für über 1.200 Mitarbeitende
Der Landesverband der AWO Hamburg kümmert sich mit über 1200 Mitarbeitenden im ganzen Bundesland Hamburg um soziale Aufgabe - durch die Einführung der Intranetlösung von MySyde Intranet wurden die internen Prozesse optimiert und die Kommunikation zu allen Mitarbeitenden ausgebaut.
  • Intranetlösung im Styling und angepasst auf die Anforderungen der 1200 Mitarbeitenden
  • Sehr unterschiedliche Cockpits und Funktionen je nach Rolle
  • Synchronisation der Benutzer mit der lokalen Azure AD
  • Vollständig mobiler Zugriff ohne Schulung für alle Mitarbeiter
668_47___screenshot_--_.webp
Der AWO Hamburg Landesverband, bestehend aus 1200 Mitarbeitern, spielt eine entscheidende Rolle im Bereich sozialer Einrichtungen. In Kitas, Werkstätten und Seniorenheimen wird eine Vielzahl von Menschen versorgt und betreut. Um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter sich wohlfühlen und genügend Zeit für die Betreuung aufbringen können, müssen interne Prozesse effizient und mitarbeiterfreundlich gestaltet sein. Zudem sollte es eine Plattform geben, auf der Mitarbeiter ihre positiven Erfahrungen im Beruf teilen können.

Die erreichten Ziele des Projekts:
  1. Effiziente und sichere Bearbeitung von Krankmeldungen für über 1200 Mitarbeiter.
  2. Ein Unternehmenswiki mit Beiträgen für alle Mitarbeiter unter Berücksichtigung von 120 verschiedenen Mandanten.
  3. Beseitigung der fehlenden Informationsquelle über strategische Vorstandsentscheidungen für die Mitarbeiter.
  4. Schaffung einer übersichtlichen und benutzerfreundlichen Plattform für den Smartphone-Zugriff, insbesondere für weniger IT-affine Mitarbeiter.
  5. Etablierung eines zentralen Ortes zur Darstellung einer Übersicht über alle Kollegen.
Die Herausforderungen des Projekts:
Die Hauptaufgabe bestand darin, einen Kompromiss zwischen der Größe und dem Funktionsumfang einerseits und der benutzerfreundlichen, einfachen Bedienung andererseits zu finden. Die Anwender der Lösung haben unterschiedliche Berufe mit verschiedenen Software-Anforderungen, was eine Herausforderung darstellte. Trotz dieser Vielfalt war das Ziel, eine Lösung zu schaffen, die die individuellen Bedürfnisse der Anwender erfüllt und gleichzeitig eine effiziente Verwaltung gewährleistet. Das Ergebnis war eine Lösung, die die Vielfalt der Nutzer berücksichtigte und gleichzeitig eine angenehme Bedienung ermöglichte.

Projektverlauf:
Das Projekt profitierte von einem eingespielten Team, das bereits an mehreren größeren IT-Projekten gearbeitet hatte. Dennoch wurde ein Workshop mit Intranetexperten vor Ort durchgeführt, um die Bereiche Mitarbeitermarketing, Employer Branding, digitaler Informationsaustausch und HR-Prozessoptimierung zu analysieren. Anschließend wurde ein Projektteam zusammengestellt, das optimal auf die Anforderungen abgestimmt war. In enger Zusammenarbeit mit der AWO wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt, wobei regelmäßige Projektbesprechungen und intensive Teamgespräche eine effiziente und gut strukturierte Umsetzung ermöglichten.

AWO Landesverband e.V.

664_41_landesgeschaeftsstelle-slider.webp
Soziale Einrichtung
Der Landesverband der AWO Hamburg kümmert sich mit seinem Team von über 1.200 Mitarbeitenden, um die sozialen Aufgaben zu übernehmen. Mit unserem Knowhow unterstützen wir bei der Digitalisierung.
664_39_screenshot_--_.webp

Kontaktmöglichkeiten

Supportzeiten

Montag

09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Dienstag

09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch

09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag

09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Freitag

09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 15.00 Uhr

Kontaktmöglichkeiten