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Wie gestalte ich einen erfolgreichen Messeauftritt?

Auf der letzten Messe, die unser Team besucht hat, haben wir gezielt betrachtet, wie gut der Markenkern eines Standes direkt ersichtlich ist. Wir waren erstaunt wie groß der Unterschied zwischen verschiedenen Unternehmen ist. Wir wollen erklären warum wir erstaunt waren:

Warum gehen Menschen auf Messen? Sie wollen in kurzer Zeit einen Überblick über einen Markt erlangen; sich von tollen Produkten begeistern lassen; bestaunen, wie verschiedene Anbieter den Alltag etwas weiterentwickeln. Konzerne mit großen Namen haben hochdesignte teure Stände, die ihr Markenimage darstellen. Besucher kommen allein, weil die Marke attraktiv ist und der Stand aus der Ferne bereits erkannt wird. Mittlere und kleine Stände, müssen vor allem durch ihre Produkte überzeugen. Der Besucher schlendert vorbei und muss sich denken: „Wow, was ein interessantes Produkt. Ich will mehr erfahren.“

Doch warum sollten Sie das Thema Messe überhaupt ernst nehmen? Als die Telekom 2018 veröffentlichte, dass sie auf der Cebit keinen Stand führen wird, war der Medienaufschrei groß. Denn wer in einer Branche etwas zu sagen hat, hat allein aus Prestige einen Messeauftritt. Taucht er nicht auf signalisiert das, dass das Unternehmern in der Branchenentwicklung kein großer Player ist.


Wie setzen wir einen erfolgreichen Messeauftritt mit Ihnen um?

Wir möchten mit Ihnen ein Konzept entwickeln, dass ihren Messeauftritt bereits von vornherein zu einem Erfolg macht. Bereits im Vorfeld muss sich der Messeauftritt in die Außenkommunikation eingliedern. Erreicht wird das durch Kampagnen in Fachzeitschriften, Fachforen und den sozialen Medien. Dabei bietet sich nicht nur eine Website an, sondern beispielsweise auch eine Landingpage, die beispielsweise visuell dem Messeauftritt gleicht.

Zudem können Mailings angefertigt werden, in denen durch PDFs oder Flyer Produkt-Neuerungen vorgestellt werden, die an Partner, Kunden und Branchengrößen geschickt werden können. Darin enthalten kann ein Link sein, der auf die Landingpage geleitet wird, auf der dann beispielsweise ein Produkt- oder Imagevideo vorgestellt wird. Ähnliches kann mit neu gewonnenen Kontakten nach der Messen erfolgen.




 

Messeauftritt
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Mit der Website den Kunden abholen

Für ein einheitliches Erscheinungsbild ist es sinnvoll, dass der Messeauftritt auf einen Blick einer Homepage zuzuordnen ist. Stellen Sie sich vor Sie haben auf einer Messe erfolgreich einen potenziellen Kunden oder Partner angeworben. Wenn der Sie im Nachhinein sucht, aber nicht findet, weil der Webauftritt anders aussieht als der Stand, oder die Seite durch schlechtes SEO und SEA schlicht nicht zu finden ist, könnte das positive und professionelle Image Ihres Auftritts direkt getrübt sein. Wir überarbeiten oder erstellen Ihnen ihre Website so, dass Ihr Auftritt professionell ist. Eine gesonderte Landingpage kann den Transfer zwischen Messe und Homepage besonders sinnvoll kombinieren.
 
Erfahren Sie hier alles über Webseiten!

Mit Videos Zeit ersparen

Bewegtes Bild kann so viel mehr transportieren, als ein Produkt in der Hand oder eine gut gestaltete Präsentation. Vor allem aber lässt es sich leicht vervielfältigen und durch verschiedene Kanäle gezielt an mögliche Interessenten übermitteln. Wir erstellen mit Ihnen je nach Ihren Bedürfnissen Image-, Produkt- oder Erklärvideos, die vor während oder nach Ihrem Auftritt die wesentlichen Inhalte perfekt kommunizieren.

Erfahren Sie hier alles über Videos!
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Sich mit Printprodukten einheitlich darstellen

Neben Roll-Ups oder Displays auf dem Messestand, sollte vor allem die Verbreitung von Informationen und das Sammeln von Kundendaten im Fokus stehen. Auch dafür sollten Printmedien zur Verfügung stehen, die ein einheitliches Bild Ihres Unternehmens widerspiegeln und die leichte Kontaktaufnahme nach der Messe ermöglichen.
 
Erfahren Sie hier alles über Print-Produkte!
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"Durch unsere neue Website konnten wir zahlreiche neue Anfragen generieren"


Timo Heinold
Geschäftsleitung bei ic innovative software GmbH

 

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