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How To
Wie gestalte ich einen erfolgreichen Messeauftritt?

Auf der letzten Messe, die unser Team besucht hat, haben wir gezielt betrachtet, wie gut der Markenkern eines Standes direkt ersichtlich ist. Wir waren erstaunt wie groß der Unterschied zwischen verschiedenen Unternehmen ist. Wir wollen erklären warum wir erstaunt waren:

Warum gehen Menschen auf Messen? Sie wollen in kurzer Zeit einen Überblick über einen Markt erlangen; sich von tollen Produkten begeistern lassen; bestaunen, wie verschiedene Anbieter den Alltag etwas weiterentwickeln. Konzerne mit großen Namen haben hochdesignte teure Stände, die ihr Markenimage darstellen. Besucher kommen allein, weil die Marke attraktiv ist und der Stand aus der Ferne bereits erkannt wird. Mittlere und kleine Stände, müssen vor allem durch ihre Produkte überzeugen. Der Besucher schlendert vorbei und muss sich denken: „Wow, was ein interessantes Produkt. Ich will mehr erfahren.“

Doch warum sollten Sie das Thema Messe überhaupt ernst nehmen? Als die Telekom 2018 veröffentlichte, dass sie auf der Cebit keinen Stand führen wird, war der Medienaufschrei groß. Denn wer in einer Branche etwas zu sagen hat, hat allein aus Prestige einen Messeauftritt. Taucht er nicht auf signalisiert das, dass das Unternehmen in der Branchenentwicklung kein großer Player ist.


Wie setzen wir einen erfolgreichen Messeauftritt mit Ihnen um?

Wir möchten mit Ihnen ein Konzept entwickeln, das ihren Messeauftritt bereits von vornherein zu einem Erfolg macht. Bereits im Vorfeld muss sich der Messeauftritt in die Außenkommunikation eingliedern. Erreicht wird das durch Kampagnen in Fachzeitschriften, Fachforen und den sozialen Medien. Dabei bietet sich nicht nur eine Website an, sondern beispielsweise auch eine Landingpage, die beispielsweise visuell dem Messeauftritt gleicht.

Zudem können Mailings angefertigt werden, in denen durch PDFs oder Flyer Produkt-Neuerungen vorgestellt werden, die an Partner, Kunden und Branchengrößen geschickt werden können. Darin enthalten kann ein Link sein, der auf die Landingpage geleitet wird, auf der dann beispielsweise ein Produkt- oder Imagevideo vorgestellt wird. Ähnliches kann mit neu gewonnenen Kontakten nach der Messen erfolgen.




 

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Mit der Website den Kunden abholen

Für ein einheitliches Erscheinungsbild ist es sinnvoll, dass der Messeauftritt auf einen Blick einer Homepage zuzuordnen ist. Stellen Sie sich vor Sie haben auf einer Messe erfolgreich einen potenziellen Kunden oder Partner angeworben. Wenn der Sie im Nachhinein sucht, aber nicht findet, weil der Webauftritt anders aussieht als der Stand, oder die Seite durch schlechtes SEO und SEA schlicht nicht zu finden ist, könnte das positive und professionelle Image Ihres Auftritts direkt getrübt sein. Wir überarbeiten oder erstellen Ihnen ihre Website so, dass Ihr Auftritt professionell ist. Eine gesonderte Landingpage kann den Transfer zwischen Messe und Homepage besonders sinnvoll kombinieren.
 
Erfahren Sie hier alles über Webseiten!

Mit Videos Zeit ersparen

Bewegtes Bild kann so viel mehr transportieren, als ein Produkt in der Hand oder eine gut gestaltete Präsentation. Vor allem aber lässt es sich leicht vervielfältigen und durch verschiedene Kanäle gezielt an mögliche Interessenten übermitteln. Wir erstellen mit Ihnen, je nach Ihren Bedürfnissen, Image-, Produkt- oder Erklärvideos, die vor, während, oder nach Ihrem Auftritt die wesentlichen Inhalte perfekt kommunizieren.

Erfahren Sie hier alles über Videos!
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Sich mit Printprodukten einheitlich darstellen

Neben Roll-Ups oder Displays auf dem Messestand, sollte vor allem die Verbreitung von Informationen und das Sammeln von Kundendaten im Fokus stehen. Auch dafür sollten Printmedien zur Verfügung stehen, die ein einheitliches Bild Ihres Unternehmens widerspiegeln und die leichte Kontaktaufnahme nach der Messe ermöglichen.
 
Erfahren Sie hier alles über Print-Produkte!

Eine Auswahl unserer Projekte

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Seit 1975 ist das Team von Enrico Wieland Berufsmoden in der Branche Berufsbekleidung und Zubehör vertreten. Vom Arbeitsschuh über Schürzen bis hin zu Jacken und Sicherheitsbekleidung deckt die Firma alle Bedürfnisse, die im Bereich Arbeitskleidung aufkommen können.
Neben dem Stock-Sortiment werden auf Wunsch individuell und nach Maß Kleidungsstücke angefertigt und angepasst. Dabei können die Kunden von Enrico Wieland Berufsmoden zwischen verarbeiteten Stoffen, verwendeten Knöpfe oder auch eigenen Bestickungen auf Corporate-Basis frei wählen. Dabei entstehen ganze Kollektionen, die mit Garantie auch nach 10 Jahren noch nachbestellt werden können. Bei der Herstellung ihrer Produkte legen sie vor allem Wert auf Qualität und gute Verarbeitung und genau das war auch der Anspruch für ihren neuen Onlineshop. 

Der Webshop wurde auf Shopware 5 Basis aufgebaut und individuell an die Bedürfnisse des Berufsmodenherstellers angepasst. Dabei wurde nicht nur optisch ein komplett eigenes Design geschaffen, sondern auch explizit Funktionen im Shop integriert die für die verschiedenen Kaufprozesse wichtig sind.
So wird es zukünftig noch weitere Subshops geben, die über eine Navigation untereinander erreichbar sind. Kunden können also bequem von Shop zu Shop gelangen ohne die Seiten zu verlassen.
Zu weiteren Anpassungen zählt zum Beispiel die Möglichkeit, sich als Handels-Partner zu registrieren. Während reguläre Kunden im Shop nur die regulären Verkaufspreise sehen, haben Partner die Freiheit ihren angepassten Händlerpreis einzusehen.
In einer praktischen Händlersuche können Kunden bequem den nächstgelegenen Enrico Wieland Vertriebs-Standpunkt in der Umgebung finden. Hierbei kann ein maximaler Suchradius zur eigenen Adresse angegeben werden.

Aufgrund des großen Sortiments und der verschiedenen Varianten der Artikel war es eine Besondere Herausforderung, den Shop so zu strukturieren, dass auf schnellem Weg das gewünschte Produkt gefunden wird. Über eine separierte Navigation konnten wir ein Übersichtliches System schaffen. Da in dieser ausschließlich die Kategorien der Artikel zu finden sind, findet jeder potenzielle Käufer schnell die Sparte, der er sich zuordnen würde.

Auf einzelnen Unterseiten für beispielsweise den Firmeneigenen „Modebus“ oder Musterbestellungen können die Kunden des Shops alle nötigen Informationen erfassen und bequem über entsprechende Formulare mit dem Anbieter in Kontakt treten.

Für die bestehenden Kataloge wurde ein online Katalog eingebunden, in dem Interessenten entspannt schmökern können.

Nach dem Livegang stehen wir weiterhin mit unserem Partner Alexander Wieland in enger Verbindung und betreuen Ihn bei der Umsetzung weiterer Ideen für diesen und weitere Shops. 

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Wer ein neues Unternehmen gründet, benötigt rasch auch eine Website, um sich und sein Business bestmöglich auf dem Markt zu platzieren. Gleichzeitig fehlt aber zu Beginn oftmals die Zeit, sich um deren Inhalte zu kümmern. Als Full-Service Werbeagentur wissen wir nicht nur um diese Thematik – sondern bieten unseren Kunden aktive Lösungen an.

Bei Automation & Control Systems GmbH war genau das der Fall: Unser Kunde benötigte schnellstmöglich einen stimmigen Unternehmensauftritt – angefangen von einem Logo bis hin zu Website und Geschäftsausstattungen. Nach dem Kennenlernen und einem durchdachten Workshop zu Strategie, Zielgruppen und Leistungen konnte sich der Geschäftsführer voll und ganz auf die Unternehmensgründung konzentrieren. Während wir uns parallel um sein Marketing kümmerten.

So entstand ein modernes Design mit markantem Unternehmenslogo. Neben Visitenkarten und Briefpapier lag der Fokus besonders auf der Konzeption der Website: Von der Struktur über das Screendesign bis hin zur Webentwicklung und der Erstellung aller SEO-optimierten Texte kreierten wir so einen frischen, übersichtlichen Onlineauftritt für Automation & Control Systems. Auch das Portrait-Fotoshooting des Geschäftsführers haben wir professionell und unkompliziert in unserer Agentur vorgenommen.

Dank der im Workshop besprochenen Inhalte ist es uns gelungen, die Website schlüsselfertig und ohne Änderungswünsche für den Kunden online zu stellen. Und das nur wenige Wochen nach dem ersten Treffen.

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