Successstories

Intranetlösung Einführung für Lebenshilfe Aalen

Intranetlösung für 450 Mitarbeitende
Die Lebenshilfe Aalen ist ein regional starker Partner im Bereich der sozialen Dienstleistungen. Mit über 400 Mitarbeitenden werden die Aufgaben erledigt - damit alle Kollegen immer informiert, motiviert und auch Zugriff auf die wichtigsten Daten haben, wurde die Intranetlösung MySyde Intranet eingeführt.
  • Intranetlösung für über 400 Mitarbeiter
  • Zugriff von überall möglich - per Smartphone, Tablet und PC
  • Strukturierte Onboarding Prozesse durch Checklisten
  • Verschiedene Dashboards und Zugriff je nach Rolle der Mitarbeitenden: Kindergärtner sehen andere Informationen, als Kollegen in der Verwaltung
Die Lebenshilfe Aalen kümmert sich mit den 450 Mitarbeitenden in Kitas, Werkstätten und Seniorenheimen um zahlreicher Menschen. Damit sich alle Mitarbeiter wohlfühlen und ausreichend Zeit für die Betreuung aufbringen können, müssen interne Abläufe effizient und mitarbeiterfreundlich gestaltet sein. Zudem sollte es eine Plattform geben, auf der Mitarbeiter ihre positiven Erfahrungen im Beruf teilen können.

Die Erfolge des Projekts:
  1. Effiziente und sichere Bearbeitung von Krankmeldungen.
  2. Ein Unternehmenswiki mit Beiträgen für alle Mitarbeiter.
  3. Beseitigung der fehlenden Informationsquelle über strategische Vorstandsentscheidungen für die Mitarbeiter.
  4. Schaffung einer klaren und benutzerfreundlichen Plattform für den Smartphone-Zugriff, insbesondere für weniger technikaffine Mitarbeiter.
  5. Etablierung eines zentralen Ortes zur Darstellung einer Übersicht über alle Kollegen.
Die Herausforderungen des Projekts:
Die Hauptaufgabe bestand darin, einen Ausgleich zwischen der Größe und dem Funktionsumfang einerseits und der benutzerfreundlichen, einfachen Bedienung andererseits zu finden. Die Anwender der Lösung haben unterschiedliche Berufe mit verschiedenen Software-Anforderungen, was eine Herausforderung darstellte. Trotz dieser Vielfalt war das Ziel, eine Lösung zu schaffen, die die individuellen Bedürfnisse der Anwender erfüllt und gleichzeitig eine effiziente Verwaltung gewährleistet. Das Ergebnis war eine Lösung, die die Vielfalt der Nutzer berücksichtigte und gleichzeitig eine angenehme Bedienung ermöglichte.

Projektverlauf:
Das Projekt profitierte von einem gut eingespielten Team, das bereits an mehreren größeren IT-Projekten gearbeitet hatte. Dennoch wurde ein Workshop mit Intranetexperten vor Ort durchgeführt, um die Bereiche Mitarbeitermarketing, Employer Branding, digitaler Informationsaustausch und HR-Prozessoptimierung zu analysieren. Anschließend wurde ein Projektteam zusammengestellt, das optimal auf die Anforderungen abgestimmt war. In enger Zusammenarbeit mit der AWO wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt, wobei regelmäßige, alle zwei Wochen stattfindende Projektbesprechungen und intensive Teamgespräche eine effiziente und gut strukturierte Umsetzung ermöglichten.

Lebenshilfe Aalen e.V.

678_41_programmhefte--x.webp
Soziale Einrichtung
Die Lebenshilfe Aalen kümmert sich in der Region mit über 400 Mitarbeitern um die sozialen Aufgaben!
678_39_screenshot_--_.webp

Kontaktmöglichkeiten

Supportzeiten

Montag

09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Dienstag

09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch

09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag

09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Freitag

09.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 15.00 Uhr

Kontaktmöglichkeiten