Intranet Software für Hotelkette – Zugang in allen Sprachen mit App & Tickets & Chat
- Zentrales Intranet-System für alle Standorte (9 Hotels)
- Eigenes Wiki pro Hotel mit standortspezifischen Inhalten
- Zentrale Pflege übergreifender Inhalte durch die Verwaltung
- Ticketsystem für technische und Facility-Themen (inkl. Schnell-Tickets)
- Interner Chat für teamübergreifende Kommunikation
- Modul „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“
- Mandantenfähigkeit mit individuellem CI pro Hotel
- Anbindung an Personio für automatisiertes Onboarding
- Über 300 aktive User mit täglicher Nutzung im Arbeitsalltag

Was wir gemeinsam mit Foremost Hospitality GmbH & Co. KG erreicht haben:
Herausforderungen des Projekts:
Die größte Herausforderung war es, eine Lösung zu schaffen, die die Vielfalt und Eigenständigkeit der einzelnen Hotels berücksichtigt – und dennoch eine einheitliche Plattform für alle Mitarbeitenden bietet. Jedes Hotel sollte im eigenen CI auftreten, ohne an Funktionalität oder Bedienbarkeit zu verlieren. Zudem mussten Mitarbeitende ohne E-Mail-Adresse oder festen Arbeitsplatz zuverlässig erreicht werden.
Projektablauf:
Nach einem Kickoff-Workshop mit der zentralen Verwaltung wurden die Anforderungen standortübergreifend strukturiert und priorisiert. Auf dieser Basis wurde die MySyde Software initial bereitgestellt und anschließend schrittweise an die spezifischen Anforderungen von Foremost angepasst. In wöchentlichen Abstimmungen wurde der Projektfortschritt regelmäßig besprochen. Nach einem internen Test mit ausgewählten Mitarbeitenden wurde das Intranet unternehmensweit ausgerollt und wird seither aktiv weiterentwickelt.
- Einheitliche Kommunikation über alle Hotels hinweg
- Zentrale Wissensbasis mit lokaler Erweiterung
- Automatisiertes Onboarding via Personio
- Hohe Nutzung durch App & standortspezifisches CI
Herausforderungen des Projekts:
Die größte Herausforderung war es, eine Lösung zu schaffen, die die Vielfalt und Eigenständigkeit der einzelnen Hotels berücksichtigt – und dennoch eine einheitliche Plattform für alle Mitarbeitenden bietet. Jedes Hotel sollte im eigenen CI auftreten, ohne an Funktionalität oder Bedienbarkeit zu verlieren. Zudem mussten Mitarbeitende ohne E-Mail-Adresse oder festen Arbeitsplatz zuverlässig erreicht werden.
Projektablauf:
Nach einem Kickoff-Workshop mit der zentralen Verwaltung wurden die Anforderungen standortübergreifend strukturiert und priorisiert. Auf dieser Basis wurde die MySyde Software initial bereitgestellt und anschließend schrittweise an die spezifischen Anforderungen von Foremost angepasst. In wöchentlichen Abstimmungen wurde der Projektfortschritt regelmäßig besprochen. Nach einem internen Test mit ausgewählten Mitarbeitenden wurde das Intranet unternehmensweit ausgerollt und wird seither aktiv weiterentwickelt.
Die Zusammenarbeit mit breadcrumb mediasolutions GmbH beim Aufbau unseres Intranets war ein voller Erfolg. Das Team hat es verstanden, unsere Anforderungen präzise umzusetzen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den internen Austausch und die Effizienz in unseren Hotels verbessert haben. Wir schätzen die offene Kommunikation, die schnelle Reaktionszeit und die hohe Qualität der Arbeit, die sie während des gesamten Projekts gezeigt haben. Eine partnerschaftliche und produktive Zusammenarbeit, die wir jederzeit weiterempfehlen würden.
Andrea Lördemann | Vice President Operations
Foremost Hospitality Management GmbH
Intranet mit MySyde Intranet
Verbindung der neun Hotels mit einem Intranet mit App
Branchen, die von dieser Lösung profitieren könnten:
- Hotelketten & Franchisegeber mit mehreren Standorten
- Betreiber von Pflegeeinrichtungen oder Seniorenresidenzen
- Systemgastronomie & Filialbetriebe im Food-Bereich
- Facility- & Gebäudemanagement-Unternehmen
- Unternehmen mit hohem Anteil nicht-schreibtischbasierter Mitarbeitender (z. B. Housekeeping, Technik, Service)
mit MySyde Intranet
Intranet
Interne Prozesse endlich digital, mehr als ein Social Intranet

170.000
monatliche Anmeldungen in MySyde Intranetlösungen
Für eine stärke Mitarbeiterbindung
mit MySyde App
Apps
Mobile Erlebnisse für Kunden, Mitarbeiter und Partner.

30 %
höhere Nutzungsrate bei der Zielgruppe
Für mobile Kundenerlebnisse
Foremost Hospitality GmbH & Co. KG


Hotellerie
Intranet Software für Hotelkette – Zugang in allen Sprachen mit App & Tickets & Chat
- Zentrales Intranet-System für alle Standorte (9 Hotels)
- Eigenes Wiki pro Hotel mit standortspezifischen Inhalten
- Zentrale Pflege übergreifender Inhalte durch die Verwaltung
- Ticketsystem für technische und Facility-Themen (inkl. Schnell-Tickets)
- Interner Chat für teamübergreifende Kommunikation
- Modul „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“
- Mandantenfähigkeit mit individuellem CI pro Hotel
- Anbindung an Personio für automatisiertes Onboarding
- Über 300 aktive User mit täglicher Nutzung im Arbeitsalltag

