Plattform muss regional sein
Azubi-Plattformen funktionieren nur regional — mit regionalen Partnern, um die einzelnen Landkreise erfolgreich zu betreiben.
Referenz · MySyde CMS
Ausbildungsportal Bayreuth ist Teil der von breadcrumb entwickelten Multi-Portal-Plattform "Ausbildungsportale": Sechs eigenständige Portale für oberfränkische und unterfränkische Landkreise — regional zugeschnitten, mit eigenem Look & Feel, betrieben von breadcrumb oder...
Über das Unternehmen
Ausbildungsportal Bayreuth ist Teil der von breadcrumb entwickelten Multi-Portal-Plattform "Ausbildungsportale": Sechs eigenständige Portale für oberfränkische und unterfränkische Landkreise — regional zugeschnitten, mit eigenem Look & Feel, betrieben von breadcrumb oder lizenziert an die Region. Unternehmen aus dem Landkreis Bayreuth veröffentlichen ihre Ausbildungs- und Praktikumsstellen selbst, Jugendliche finden passende Angebote vor der Haustür — und die Region behält ihre Azubis.
Herausforderung
Azubi-Plattformen funktionieren nur regional — mit regionalen Partnern, um die einzelnen Landkreise erfolgreich zu betreiben.
Für jeden Landkreis wurde eine individuelle Plattform auf MySyde programmiert — das erhöht die Komplexität deutlich.
Die Plattform muss auf Smartphone und PC perfekt funktionieren und auch bei vielen Zugriffen und viel Content performant bleiben.
Lösung
breadcrumb hat für die Region ein eigenständiges Ausbildungsportal aufgebaut — ein innovatives Jobportal ausschließlich für Auszubildende, das Talente und Unternehmen vor Ort zusammenführt. Technische Basis ist das hauseigene CMS MySyde, auf dem für jeden Landkreis eine individuelle Plattform programmiert wurde. So entstand ein Multidomain-Aufbau: für jede Stadt ein eigenes Portal mit eigenem Auftritt, verfügbar unter anderem in Bayreuth, Kulmbach, Hof und Lichtenfels. Jedes Mandat wurde von breadcrumb entwickelt und bietet bereits über 400 vielfältige Stellenangebote. Weil die Portale von verschiedenen Gesellschaften betrieben werden, sorgt ein ausführliches Rechte- und Rollenkonzept im Backend für saubere Trennung der Mandanten. Die Inhalte lassen sich direkt aus dem Front-End pflegen, sodass die Betreiber Stellen und Seiten eigenständig aktuell halten. In Summe umfassen die Portale über 1.000 Seiten und Inserate. Der Projektablauf ist auf kontinuierliche Weiterentwicklung ausgelegt: von Anforderungsanalyse und Konzeption über die individuelle Programmierung jeder Landkreis-Plattform auf MySyde bis zur laufenden Optimierung anhand von Marktbedürfnissen und Nutzerfeedback. Dieser zyklische Prozess sichert die hohe Qualität der Plattformen und die dauerhafte Zufriedenheit der Portalbetreiber.
Was umgesetzt wurde
Die Inhalte lassen sich direkt aus dem Front-End pflegen — die Betreiber halten Stellen und Seiten eigenständig aktuell.
Für jede Stadt ein eigenes Portal: ein Multidomain-Aufbau, der jeden Landkreis mit eigenem Auftritt abbildet (u.a. Bayreuth, Kulmbach, Hof, Lichtenfels).
Die Portale werden von verschiedenen Gesellschaften betrieben — ein ausführliches Rechte- und Rollenkonzept im Backend trennt die Mandanten sauber.
Jedes Mandat bietet bereits über 400 Stellenangebote; in Summe umfassen die Portale über 1.000 Seiten und Inserate.
Ergebnisse
1.000+ Seiten und Inserate auf den Portalen gesamt
400+ Stellenangebote je Mandat
Multidomain: für jede Stadt ein eigenes Portal
Inhalte aus dem Front-End pflegbar durch die Betreiber
Unverbindlich · ca. 30 Minuten
In 30 Minuten zeigen wir Ihnen live, wie eine Website oder ein Portal mit MySyde CMS bei Ihnen aussehen könnte, ehrlich und konkret.
Oder direkt anrufen: 09221 / 80246 60
FAQ
Ein Jobportal ausschließlich für Auszubildende, das Talente und Unternehmen vor Ort zusammenführt. Es ist auf MySyde umgesetzt und unter anderem in Bayreuth, Kulmbach, Hof und Lichtenfels verfügbar.
Als Multidomain-Lösung: Für jede Stadt gibt es ein eigenes Portal mit eigenem Auftritt. Jedes Mandat wurde individuell auf MySyde programmiert.
Jedes Mandat bietet bereits über 400 Stellenangebote; in Summe umfassen die Portale über 1.000 Seiten und Inserate.
Die Betreiber selbst: Die Inhalte lassen sich direkt aus dem Front-End pflegen, sodass Stellen und Seiten eigenständig aktuell gehalten werden.
Da die Portale von verschiedenen Gesellschaften betrieben werden, trennt ein ausführliches Rechte- und Rollenkonzept im Backend die Mandanten sauber.