breadcrumb mediasolutions GmbH
Intranet für die Werner Holding & ihre Tochtergesellschaften

Intranet für die Werner Holding & ihre Tochtergesellschaften

Zentrale digitale Plattform für alle Mitarbeitenden einer Unternehmensgruppe mit acht Tochtergesellschaften.

Werner Holding GmbHBaubranche · Fulda · 1.350
1.350
Mitarbeitende mit eigenem Zugang
8
Tochtergesellschaften vernetzt
Mandantenfähig
Dach plus eigene Firmenbereiche
MySyde Intranet LogoZur LösungMySyde Intranet
Werner Holding GmbH, Baubranche aus Fulda

Über das Unternehmen

Werner Holding GmbH, Baubranche aus Fulda

Die WERNER-Gruppe besteht aus acht hoch spezialisierten Unternehmen in den Bereichen Innenausbau, Beschichtung und Betoninstandsetzung, Restaurierung, Schadstoffsanierung, Gerüstbau/Höhenzugangslösungen, Projektentwicklung sowie industrieller Lackierung und ist fundiert aufgestellt. Aktuell beschäftigen wir in der WERNER-Gruppe etwa 1.350 Mitarbeitende. Seit über 110 Jahren stehen die Unternehmen der WERNER-Gruppe für Wachstum durch Qualität. Zentrale Aufgaben der Führung der Unternehmensgruppe WERNER sind bei WERNER Holding zu finden. Neben der Festlegung strategischer Geschäftsfelder ist das Unternehmen auch für Aufgaben aus den Bereichen Controlling, Finanzwesen, Personalentwicklung, Marketing und EDV verantwortlich.

Herausforderung

Eine zentrale digitale Plattform für alle Mitarbeitenden, standort- und firmenübergreifend, um Informationen zu bündeln und interne Kommunikation zu vereinfachen.

Standortübergreifend bündeln

Mitarbeitende verschiedener Firmen und Standorte brauchten eine gemeinsame Basis.

Manuelle Prozesse

Ohne zentrale Plattform liefen Abläufe über viele händische Stationen.

Medienbrüche

Kommunikation verteilte sich auf Mail, Aushänge und Telefon.

Lösung

MySyde Intranet, passgenau für Werner Holding GmbH

Im Zentrum steht eine mandantenfähige Struktur: ein gemeinsames Dach für gruppenweite News und Ankündigungen, kombiniert mit eigenen Bereichen für jede der Tochtergesellschaften. So bleibt die Identität der einzelnen Firmen erhalten, und trotzdem finden sich alle Mitarbeitenden auf einer einheitlichen Plattform zurecht – ob im Gerüstbau oder in der Verwaltung. Das Intranet dient zugleich als zentraler Startpunkt für den Arbeitsalltag. Statt sich zig Links zu merken, erreichen die Mitarbeitenden ihre Werkzeuge direkt von hier aus – etwa die Zeiterfassung TempVision oder Urlaubsanträge, eingebunden per Schnittstelle oder Verlinkung. Ein Firmenwiki bündelt Wissen zentral, ein eigener Bereich der Geschäftsführung sorgt für klare Ansprache von oben. Weil viele gewerbliche Mitarbeitende keine IT-Fachleute sind, lag der Fokus auf einer intuitiven Oberfläche, in der sich auch Einsteigende schnell zurechtfinden. Über die Verknüpfung mit MySyde InfoPoint erscheinen wichtige Informationen zusätzlich auf Info-Displays in den Gebäuden und erreichen so auch diejenigen, die nicht täglich am Rechner sitzen. Aus der früheren E-Mail-Flut wurde eine strukturierte, nachvollziehbare Informationstransparenz – und der Gruppengedanke findet seinen Weg in jede Tochterfirma.

MySyde Intranet, passgenau für Werner Holding GmbH

Module

Was im Einsatz ist

Mandantenfähige Struktur

Ein gemeinsames Dach für gruppenweite News, kombiniert mit eigenen Bereichen je Tochtergesellschaft.

Zentraler Startpunkt

Einheitliche Plattform, von der aus alle Mitarbeitenden ihre täglichen Werkzeuge erreichen.

Tool-Anbindung

Zeiterfassung TempVision und Urlaubsanträge eingebunden per Schnittstelle oder Verlinkung.

News & Geschäftsführungs-Bereich

Gruppenweite Ankündigungen plus ein eigener Bereich für die klare Ansprache von oben.

Firmenwiki

Bündelt das Wissen der Gruppe zentral und übersichtlich an einem Ort.

InfoPoint-Displays

Wichtige Infos erscheinen über MySyde InfoPoint auf Bildschirmen im Gebäude und erreichen auch gewerbliche Teams.

Ergebnisse

Messbare Verbesserungen

  • 8 Tochtergesellschaften unter einem gemeinsamen digitalen Dach vereint

  • Mitarbeitende aller Standorte erhalten einen zentralen Zugang zu Informationen und Tools

  • Interne Kommunikation von der E-Mail-Flut zu strukturierter Informationstransparenz weiterentwickelt

  • Das Intranet dient als Startpunkt für tägliche Software-Tools wie Zeiterfassung und Urlaubsanträge

  • Wichtige Infos erreichen über InfoPoint-Displays in den Gebäuden auch Mitarbeitende ohne PC-Arbeitsplatz

Technologie

Auf bewährter Plattform

MySyde Intranet

Eigene Plattform mit 20+ Jahren Branchen-Erfahrung.

Mobile App (iOS/Android)

Native Apps für volle Funktionalität auch offline.

SSO & AzureAD

Single Sign-On für nahtlose Anmeldung.

REST-API

Schnittstellen für individuelle Anbindungen.

DSGVO-Hosting in DE

Server in Deutschland, DSGVO-konform.

Mit der Lösung MySyde können wir einfach und unkompliziert unsere Idee von einem Intranet umsetzen, wir können unsere Mitarbeiter einbeziehen und so das Tool bestmöglich nutzen. Mit MySyde ist es möglich, den Gruppengedanken in alle unsere Tochterfirmen zutragen und zu leben. Das System ist so aufgebaut, dass sich auch Nicht-IT'ler super einfach und schnell zurechtfinden können. Außerdem ist der Kundensupport 1A. Die Reaktionszeit ist super schnell und bis jetzt konnte jedes Problem gelöst werden.
Maria Küppers
IT Administration bei der WERNER Gruppe
186 40  Gruppe Dunkel.webp

Weitere Kunden

Mehr Referenzen aus dieser Lösung

Aero-Dienst Intranet
Aero-Dienst – Lösung
Aero-Dienst Luftfahrt-Dienstleistungen · Nürnberg · 350+ MA
Mit breadcrumb konnten wir eine Intranetlösung umsetzen, die stationäre wie mobile Mitarbeitende zuverlässig erreicht. Besonders überzeugt haben uns die intuitive Bedienung, der modulare Aufbau und die flexible Anpassbarkeit auf unsere Wünsche. Ein Highlight ist die App-Funktion mit Push-Benachrichtigungen, über die wir unsere Teams direkt informieren können. Am meisten begeistert uns jedoch der hervorragende Customer Service: schnelle Bearbeitung, lösungsorientierte Unterstützung und ein Team, das jederzeit erreichbar ist. Wir fühlen uns wirklich gut betreut und schätzen die kontinuierliche Unterstützung.
Tina Huber · Marketing & PR bei Aero-Dienst GmbH
350+ Nutzer
App + Desktop
1.800 Seiten Wiki migriert
AWO Hamburg Intranet
AWO Hamburg – Lösung
AWO Hamburg Sozialwirtschaft · Hamburg · 1.200+ MA

Soziale Dienste über die ganze Stadt verteilt: MySyde Intranet bringt Information, Schulung und Austausch zu allen Mitarbeitenden, ob am Schreibtisch oder in der Pflege.

1.200+ MA
120+ Standorte
App + Intranet
AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr Intranet
AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr – Lösung
AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr Soziale Einrichtungen · Ennepe-Ruhr · 1.200+
Wir wollten keine weitere Plattform, auf der Informationen einfach nur abgelegt werden. Uns ging es darum, Kommunikation und Fachlichkeit in Einklang zu bringen – und das für über 100 Standorte. Die Lösung von breadcrumb macht genau das möglich: Mitarbeitende finden, was sie brauchen, und Fachbereiche können zielgerichtet kommunizieren. Für uns ist das Intranet nicht nur Technik, sondern ein echtes Arbeitsinstrument.Alle noch so individuellen Wünsche, konnten bisher umgesetzt werden. Hier passt sich das Intranet unseren Prozessen an und nicht umgekehrt.
Thorsten Smets · IT-Koordinator der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe-Ruhr
1.200+ Mitarbeitende
120+ Standorte
Rollenbasiert Ansichten je Standort

Unverbindlich · ca. 30 Minuten

Sehen Sie MySyde Intranet an Ihrem Anwendungsfall.

In 30 Minuten zeigen wir Ihnen live, wie MySyde Intranet bei Ihnen aussehen könnte, ehrlich, konkret, ohne Verkaufsdruck.