Also haben wir uns an die Arbeit gemacht und in einem Workshop die USP´s, Vorteile und Besonderheiten der Firma CutMetall Recyclingtools Germanys GmbH erarbeitet. Im Anschluss wurde der Aufbau der neuen Webseite aufgezeichnet und in einem Screendesign umgesetzt.
Neben der Webseite wurde auch ein neuer Slogan und eine Wort Bildsprache sowohl für den Vertrieb und auch das Recruiting. Durch den Marketing-Mix konnte der Kunde optimal präsentiert werden.
Nun noch kurz zu den technischen Daten: Die Webseite wurde in Wordpress umgesetzt und ist natürlich Google und Smartphone optimiert.
Seit 1975 ist das Team von Enrico Wieland Berufsmoden in der Branche Berufsbekleidung und Zubehör vertreten. Vom Arbeitsschuh über Schürzen bis hin zu Jacken und Sicherheitsbekleidung deckt die Firma alle Bedürfnisse, die im Bereich Arbeitskleidung aufkommen können.
Neben dem Stock-Sortiment werden auf Wunsch individuell und nach Maß Kleidungsstücke angefertigt und angepasst. Dabei können die Kunden von Enrico Wieland Berufsmoden zwischen verarbeiteten Stoffen, verwendeten Knöpfe oder auch eigenen Bestickungen auf Corporate-Basis frei wählen. Dabei entstehen ganze Kollektionen, die mit Garantie auch nach 10 Jahren noch nachbestellt werden können. Bei der Herstellung ihrer Produkte legen sie vor allem Wert auf Qualität und gute Verarbeitung und genau das war auch der Anspruch für ihren neuen Onlineshop.
Der Webshop wurde auf Shopware 5 Basis aufgebaut und individuell an die Bedürfnisse des Berufsmodenherstellers angepasst. Dabei wurde nicht nur optisch ein komplett eigenes Design geschaffen, sondern auch explizit Funktionen im Shop integriert die für die verschiedenen Kaufprozesse wichtig sind.
So wird es zukünftig noch weitere Subshops geben, die über eine Navigation untereinander erreichbar sind. Kunden können also bequem von Shop zu Shop gelangen ohne die Seiten zu verlassen.
Zu weiteren Anpassungen zählt zum Beispiel die Möglichkeit, sich als Handels-Partner zu registrieren. Während reguläre Kunden im Shop nur die regulären Verkaufspreise sehen, haben Partner die Freiheit ihren angepassten Händlerpreis einzusehen.
In einer praktischen Händlersuche können Kunden bequem den nächstgelegenen Enrico Wieland Vertriebs-Standpunkt in der Umgebung finden. Hierbei kann ein maximaler Suchradius zur eigenen Adresse angegeben werden.
Aufgrund des großen Sortiments und der verschiedenen Varianten der Artikel war es eine Besondere Herausforderung, den Shop so zu strukturieren, dass auf schnellem Weg das gewünschte Produkt gefunden wird. Über eine separierte Navigation konnten wir ein Übersichtliches System schaffen. Da in dieser ausschließlich die Kategorien der Artikel zu finden sind, findet jeder potenzielle Käufer schnell die Sparte, der er sich zuordnen würde.
Auf einzelnen Unterseiten für beispielsweise den Firmeneigenen „Modebus“ oder Musterbestellungen können die Kunden des Shops alle nötigen Informationen erfassen und bequem über entsprechende Formulare mit dem Anbieter in Kontakt treten.
Für die bestehenden Kataloge wurde ein online Katalog eingebunden, in dem Interessenten entspannt schmökern können.
Nach dem Livegang stehen wir weiterhin mit unserem Partner Alexander Wieland in enger Verbindung und betreuen Ihn bei der Umsetzung weiterer Ideen für diesen und weitere Shops.
Bei Automation & Control Systems GmbH war genau das der Fall: Unser Kunde benötigte schnellstmöglich einen stimmigen Unternehmensauftritt – angefangen von einem Logo bis hin zu Website und Geschäftsausstattungen. Nach dem Kennenlernen und einem durchdachten Workshop zu Strategie, Zielgruppen und Leistungen konnte sich der Geschäftsführer voll und ganz auf die Unternehmensgründung konzentrieren. Während wir uns parallel um sein Marketing kümmerten.
So entstand ein modernes Design mit markantem Unternehmenslogo. Neben Visitenkarten und Briefpapier lag der Fokus besonders auf der Konzeption der Website: Von der Struktur über das Screendesign bis hin zur Webentwicklung und der Erstellung aller SEO-optimierten Texte kreierten wir so einen frischen, übersichtlichen Onlineauftritt für Automation & Control Systems. Auch das Portrait-Fotoshooting des Geschäftsführers haben wir professionell und unkompliziert in unserer Agentur vorgenommen.
Dank der im Workshop besprochenen Inhalte ist es uns gelungen, die Website schlüsselfertig und ohne Änderungswünsche für den Kunden online zu stellen. Und das nur wenige Wochen nach dem ersten Treffen.
Sowohl für Endkunden als auch für Gewerbekunden und Händler nutzerfreundlich zu bedienen: Der neue Webshop von SC Service Concept Reinigungssysteme + Vertriebs GmbH erfüllt kompromislos alle Anforderungen unseres Kunden.
Als Online-Spezialisten lag unser Augenmerk dabei besonders auf einer hohen Usability und User Experience. Vor allem das große Artikelportfolio unseres Kunden galt es dabei so zu strukturieren, dass die vielen verschiedenen Bereiche und Produkte einem sinnvollen, logischen Aufbau folgen. Mit der Umsetzung des Webshops im Shopsystem Gambio konnten wir zudem auch die Bedürfnisse des Unternehmens berücksichtigen, denn von der Artikelpflege bis hin zu Kaufabwicklung und Versandt unterstützt diese Software-Komplettlösung den Verkäufer problemlos und übersichtlich bei alle für ihn relevanten Bereichen.
Dank unserer Arbeit ist der Shop für End- und Fachkunden aber nicht nur ideal zu bedienen, sondern auch optisch ein echtes Highlight: Im Zuge des Projektes haben wir auch ein neues Logo entwickelt und dem Unternehmen durch unser überarbeitetes Design einen modernes Look and Feel gegeben. Durch all diese Maßnahmen konnten wir aktiv dazu beitragen, den Umsatz von SC Service Concept Reinigungssysteme + Vertriebs GmbH merklich zu steigern.
Die Unternehmensgruppe zählt zu einem der größten Arbeitgeber in der oberfränkischen Region. „Create a better climate“ ist dabei nicht nur der Leitgedanke für Klimaschutz, sondern vielmehr auch für den Umgang miteinander. Wir unterstützen unseren Kunden als Social Media Agentur dabei, diese Unternehmensphilosophie klar und wirkungsvoll zu kommunizieren. Denn maßgeblich entscheidend für einen erfolgreichen Onlineauftritt sind in der heutigen Zeit vor allem auch attraktiv gestaltete und gepflegte Social Media Plattformen.
Im ersten Schritt haben wir so ein umfängliches Kommunikations-Konzept entwickelt, um die ait-deutschland GmbH auf sämtlichen sozialen Netzwerken zielgruppenorientiert und wirkungsvoll zu präsentieren. Durch die detaillierte Ausarbeitung von Inhaltsschwerpunkten und dem integrierten Styleguide haben wir unserem Kunden letztendlich eine Strategie für seine gewünschten Ziele erarbeitet. Im zweiten Schritt konzipierten wir dann auch für die Marken alpha innotec und NOVELAN ein solches Social Media Konzept, mit welchem das Unternehmen seine Produkte auf eigenen Markenseiten individuell und treffsicher in den sozialen Netzwerken präsentieren kann.
Seither unterstützen wir die ait-deutschland GmbH mit seinen Marken auch aktiv dabei, seine festgesteckten Ziele zu erreichen und umzusetzen. Als strategische Berater analysieren wir gemeinsam mit unserem Kunden die aktuellen Entwicklungen und planen die nächsten Maßnahmen - die wir als Designer auch setzen. So entstand beispielsweise eine Videoreihe im comic-stil über die NOVELAN-Familie, welche in kurzen Clips auf dem Weg zur und mit ihrer eigenen Wärmepumpe begleitet werden.
Die Firma K&K Die Fliesenleger ist ein mittelständisches Unternehmen, das mit dem Wunsch auf uns zukam, sich professionell mit einer Webvisitenkarte im Internet präsentieren zu wollen.
Wir konnten für ein schmales Budget eine Webseite in Form eines Onepagers erstellen, welche die Erfahrung des Unternehmens widerspiegelt und eine Vertrauensbasis für potenzielle Kunden schafft.
Dies gelang uns vor allem mit einer Vielzahl an Bildern. Ganz nach dem Motto: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ So können Sich die Besucher der Seite einen schnellen Überblick vom Leistungsspektrum des Fliesenlegers verschaffen und sich schon anhand der Bilder von der Qualität der Arbeit überzeugen.
Zudem haben wir dafür gesorgt, dass Interessenten einfach und schnell die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme finden können. Hierzu haben wir neben der Anschrift und einem direkten Kontaktformular unter Anderem Google Maps eingebunden.
Als versierte Onlineagentur lag unser Fokus dabei besonders auf einer nutzerfreundlichen Strategie: Ausgehend von den Bedürfnissen der Website-Besucher entwickelten wir einen übersichtlichen Webauftritt, der Kunden sowohl technisch als auch optisch überzeugt und sich von der Masse abhebt. Dies erzielten wir beispielsweise durch den Einsatz von kleinen Gimmicks – wie beispielsweise der dezenten Animationen der Glühbirne aus dem Logo, die sich beim Scrollen der Seite anknipst.
Umgesetzt wurde die Website mit WordPress – einem freien Content-Management-System, das sowohl in der technischen Umsetzung, bei der einfachen Inhaltspflege und durch seine permanente Weiterentwicklung punktet. Apropos punkten: Dank responsive Design sieht die Website auch auf jedem genutzten Endgerät fantastisch aus!
Von der Markenentwicklung über das Corporate Design bis hin zu allen Print- und Online-Medien: Als die Full-Service Agentur unseres Kunden kümmern wir uns um alle Bereiche rund um Marketing und Advertisement.
So sorgen wir beispielsweise dafür, dass die Website von Mammut stets auf dem neusten Stand der Technik ist und bleibt. Wir unterstützen unseren Kunden bei der Betreuung seiner Social Media Aktivitäten (Facebook und Instagram) und stehen im stets als strategische Berater und Designer zur Seite.
Für ein modernes Image setzten wir auf großflächige Bilder und Farbkontraste, die dem Internetauftritt zudem auch Struktur verleihen. Auch technisch ist die Website unseres Kunden nun auf dem neusten Stand: Dank responsive Webdesign sind die Inhalte auf allen Endgeräten hervorragend lesbar und optisch ein echter Hingucker.
Highlight des überarbeiteten Internetauftritts ist das neue entwickelte Kundenportal (Daten aus Microsoft Dynamics NAV), welches in Zusammenarbeit mit einem Softwareunternehmen entwickelt wurde. Zählerstände und -daten können darüber ganz einfach und schnell an die Stadtwerke Ramstein-Miesenbach gesendet werden. Zudem erhalten Kunden hierüber wichtigen persönliche Informationen – beispielsweise zu bestehenden Verträgen und Rechnungen. Dank dieses Portals wurde aus der klassischen Website der Stadtwerke Ramstein-Miesenbach so ein zentrales Tool für Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Informationen, Support und Datenaustausch greifen digital ineinander: unkompliziert und maximal kundenfreundlich!
Alpha innotec gilt als eine der größten Marken für Wärmepumpenherstellung und steht mit deren Entwicklung und Produktion bereits seit Jahren für ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Dabei wird besonderes Augenmerk auf höchste Energieeffizienz sowie die Innovation und Zukunftsfähigkeit der Erzeugnisse gelegt. Um mit dieser Firmenphilosophie die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern und Informationen für Endkunden bereitzustellen, wurden wir beauftragt, ein Social Media Konzept zu erarbeiten.
Mit unserer individuellen Konzeption geben wir dem Unternehmen die Möglichkeit, persönliche Bindung zu den Endkunden aufzubauen und über soziale Netzwerke je nach Zielgruppe und Kanal eine höhere Aufmerksamkeit für die alpha innotec GmbH zu generieren. Wir verhelfen unserem Kunden dazu, deren Produkte im Bereich des Social Media Auftritts zu etablieren und den Endkunden online alle nötigen Informationen übersichtlich und aktuell bereitzustellen.
Ein besonderes Augenmerk legten wir neben dem seriös-schlichten Design vor allem auf den konzeptionellen Aufbau des Shops. Auf einem Blick sollte dem Besucher klar werden, was unser Kunde tut und wie einfach, schnell und unkompliziert dieser arbeitet. Querverweise und gezielt platzierte Zusatzinformationen führen die Besucher zudem durch den Shop und geben ihm dabei immer das gute Gefühl, es mit einem kompetenten, erfahrenen und kundenorientierten Dienstleister zu tun zu haben.
Neben Inhaltsseiten ist das Herzstück des neuen Auftritts natürlich der Shop mit allen verfügbaren Produkten. Für eine hohe Qualität und Nutzerfreundlichkeit haben wir für die Umsetzung deshalb auf das bekannte modulare Online-Shopsystem Shopware gesetzt. Von der verständlichen und übersichtlichen Struktur hinter der Open-Source-Software profitiert auch der Betreiber: Anfragen bearbeiten, Inhaltspflege und Bezahlungsmethoden sind einfach in der Handhabung und unterstützen die WTK Vertriebs AG bei ihrer täglichen Arbeit. Dank der Software-Lösung mit Shopware sind zudem auch Sub-Shops möglich, denen selbst bei mehrere Labels nach außen hin nur eine Datenbank zugrunde liegt.
Weitere Besonderheiten des Projekts: Über eine Schnittstelle ist der Webshop mit dem ERP Sytsem Dynamics NAV gekoppelt und die Verwaltung von Leads wird durch die Software-Lösung HubSpot gesteuert, welche mit den Social Media Kanälen des Unternehmens verknüpft ist.
„Bei den wichtigen Keywords auf Google ganz oben stehen.“ Was für viele ein Wunschdenken ist, haben wir für unseren Kunden ic innovative software GmbH erreicht. Durch strategische und konsequente SEO-Optimierung der Website ist das Kulmbacher ERP-Systemhaus bei allen wichtigen Suchbegriffen ganz nach vorne gekommen. Doch nicht nur das: Dank der optimalen Auffindbarkeit bei Google, Bing & Co ist die Website zum besten Vertriebler im Haus geworden und verschafft dem Softwareunternehmen eine Vielzahl von Anfragen aus allen deutschsprachigen Ländern.
Neben der sehr umfangreichen Website mit ihren rund 60 Unterseiten beraten und betreuen wir unseren Kunden zudem auch als strategische Marketingagentur: Vom Corporate Design über Videos, Animationen, Social Media und Geschäftsausstattungen bis hin zu Recruiting-Kampagnen sind wir der langjährige Partner an der Seite von ic innovative software.
Branche: Marke für Heiz-, Kühl und Lüftungslösungen
Edel, authentisch und geschmackvoll, dabei gleichzeitig modern und traditionell: Inspiriert von den edlen Produkten unseres Kunden gestalteten wir eine Außenwirkung mit emotionalem Charme. Klassisch und produktnah designten wir das Logo als Wort-Bild-Marke mit stilistischem Eichenfass. Dunkle Farben, kontrastreiche Bilder mit warmer Farbstimmung und das Zusammenspiel von plakativer und filigran-handschriftlicher Typografie runden das gewünschte Gesamterscheinungsbild ab.
Die technische Umsetzung des Online-Shops erfolgte über das deutsche Webshop-System Gambio. Neben den klassischen Inhalten eines Online-Shops setzten wir für den Internetauftritt auch vermehrt auf Imageseiten und -inhalte. Besonders herauszuheben ist dabei der „Schnaps Guide“, der dem Besucher einen Überblick über die charakteristischen, geschmacklichen und länderspezifischen Unterschiede der einzelnen Spirituosen-Sorten vermittelt, welche auf den entsprechenden Seiten gekauft werden können. Um die Inhalte auch sprachlich an das stimmungsvolle Gesamtkonzept anzupassen, beauftragte uns der Kunde zudem mit dem Wording der relevantesten Inhalte. Ebenso durften wir bei einem Fotoshooting die Räumlichkeiten, Produkte und Impressionen selbst in Szene setzen.
Branche: Unternehmensberatung
Branche: Stahlweiterverarbeitung
Branche: Handwerk
Das muss sich natürlich auch beim Internetauftritt wiederspiegeln. Also haben wir jedes Bild akribisch ausgewählt, alle responsiv Vorgaben eingehalten und auch bei den Texten alles gegeben.
Und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Es ist eine tolle Website geworden, die da handwerkliche geschick und die perfekte Arbeit unseren Kunden für jeden Interessierten in Szene setzt.
Die Seite ist ein Paradebeispiel, was mit einer kleinen Website alles rübergebracht werden kann!
Branche: Mode
Wir haben gemeinsam mit dem Kunden das Konzept der Website überarbeitet, alle Beteiligungen ausführlich und übersichtlich ausgearbeitet und dem ganzen dabei ein hübsches und modernes Design verpasst. Breadcrumb konnte bei diesem Projekt nicht nur bei der Umsetzung, sondern auch konzeptionell glänzen.
Außerdem gibt es einen ausführen News Bereich, um alle Interessierten über die neuesten Entwicklungen in der Firmengruppe zu erfahren. Auch hier übernhemen wir die Gestaltung, Ausarbeitung und Pflege. So wird erreicht, dass immer alles aktuelle toll aufbereietet vorzufinden ist.